Startseite » Was ist Prostatakrebs?
Bei einer Prostata-Nadelbiopsie handelt es sich um einen kleinen Eingriff, bei dem Proben aus verschiedenen Bereichen der Prostata entnommen werden, um sie unter dem Mikroskop untersuchen zu können. Die Nadel wird durch die Wand des Rektums in die Prostata eingeführt, die Proben werden dann durch das Rektum entnommen. Das Einführen der Nadel ist nicht schmerzhaft, da der Arzt im Bereich des Rektums eine Anästhesie (Betäubungsmittel) anwendet. Dieser Test wird von einem Urologen durchgeführt. Es können mehrere Besuche erforderlich sein, um diesen Test abzuschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann an Prostatakrebs erkrankt, liegt bei etwa 1 zu 6. Männer afrikanischer und karibischer Abstammung haben ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Da wir nicht wissen, was BPH verursacht, ist es für Forscher schwierig zu verstehen, warum manche Männer eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, daran zu erkranken. Faktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und insbesondere das Alter können zu BPH führen. Im Allgemeinen dehnt sich die Prostata mit zunehmendem Alter des Mannes um die Harnröhre und den Blasenhals aus, was zu Komplikationen beim Wasserlassen führen kann und genau zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Harnwegssymptomen entdeckt werden kann.
Die Prostata ist eine männliche Fortpflanzungsdrüse, die sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum befindet. Bei Männern ist Prostatakrebs die am häufigsten auftretende Krebsart. Er wächst oft langsam. Eine neue, weniger verbreitete Art von Prostatakrebs, die schneller wächst, wird kleinzelliger Prostatakrebs genannt. Die Prostata produziert eine Flüssigkeit, die Teil des Samens ist. Diese Drüse wächst und entwickelt sich nach der Pubertät aufgrund der Menge an männlichen Hormonen im Körper. Das wichtigste männliche Hormon ist Testosteron, das in den Hoden produziert wird. Die Drüse kann mit zunehmendem Alter des Mannes größer werden. Dies wird als benigne Prostatahyperplasie oder BPH bezeichnet. Dies ist nicht dasselbe wie Prostatakrebs. Krebs kann in jedem Teil der Prostata beginnen. Wenn ältere Männer einen hohen PSA-Blutspiegel (Prostatakrebsmarker) und/oder eine abnormale digitale rektale Untersuchung (DRE) aufweisen, kann der Arzt nach Bekanntwerden der Ergebnisse im Allgemeinen eine Nadelbiopsie der Prostata anfordern.
Manche Männer haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitpunkt für das Gespräch. Afroamerikanischen Männern wird empfohlen, mit 45 Jahren mit den Tests zu beginnen, und Männer mit einer starken familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs sollten dieses Gespräch mit 40 Jahren führen. Es gibt zwei Tests, die häufig verwendet werden, um Prostatakrebs festzustellen: ein Bluttest, der den Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) misst, und eine digitale rektale Untersuchung (DRE). Der PSA-Wert eines Mannes kann auf Krebs hinweisen. Wird Prostatakrebs festgestellt, ist eine sorgfältige Stadienbestimmung wichtig. Mithilfe dieser Methode kann das Behandlungsteam die richtige Behandlung für den Mann bestimmen – und auch, wann er möglicherweise keine Therapie mehr benötigt. Ein häufig verwendetes Instrument ist das sogenannte TNM-Staging-System, das für Tumor, Knoten und Metastase steht. Erhöhte Werte dieses Proteins können auf eine sehr aggressive Form von Prostatakrebs hinweisen.
Die Zahl der Männer ab 40 Jahren, die nicht nur keinerlei Symptome einer Prostataerkrankung zeigen, sondern die Berichten zufolge auch vor ihrer Diagnose auf die gesundheitliche Gefahr durch Prostatakrebs aufmerksam gemacht wurden, ist von 10,4 Millionen im Jahr 2002 auf 25,6 Millionen im Jahr 2013 gestiegen. Da die Häufigkeit von Prostatakrebs in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger gleich geblieben ist, verlassen sich Ärzte weiterhin auf den PSA-Test, der sie vor dem Vorhandensein der Krankheit warnt, lange bevor die Männer irgendwelche Symptome zeigen. Männer davon abzuhalten, dem Rat ihres Arztes zu folgen und sich untersuchen zu lassen, würde daher viele Leben gefährden. Der Schaden, der aus der Diagnose und Behandlung von Männern entsteht, die nur ein geringes Risiko haben, an ihrer Krankheit zu sterben, könnte minimiert werden, indem Männer mit Hyperplasie oder DIP, Männer mit geringem Krebsrisiko oder Männer mit wenig oder keinem Krebs identifiziert werden.
Es gibt keinen einzelnen Indikator, aber die folgende Kombination kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, das Risiko für Prostatakrebs einzuschätzen. Wenn Ihr Wert über 4 Punkte liegt, steigt normalerweise die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken. Wenn viele Familienmitglieder an Prostatakrebs erkrankt sind, ist das Risiko höher. Menschen, bei denen viele Familienmitglieder, wie Väter und Brüder, an Prostatakrebs erkrankt sind, erkranken häufiger an Prostatakrebs. Alter und Familiengeschichte sind naturbedingte Gründe. Wenn Ihr Vater oder Bruder an der Krankheit erkrankt ist, verdoppelt sich Ihr Risiko, bis zu achtmal höher, da dies nach dem Tod eintritt. Schwarze Menschen sind häufiger von Prostatakrebs betroffen. Im Durchschnitt ist ihr Risiko doppelt so hoch wie das von weißen Männern. Wissenschaftler untersuchen derzeit, was diese Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen verursacht. Eine westliche Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch, fettreichen Milchprodukten sowie Fettleibigkeit wird mit einem höheren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Prostata-Exosomen tragen Mais-RNA des Patienten, um Monozyten-dendritische Zellen zu stimulieren und das immunsuppressive Mikroumfeld durch Regulierung des molekularen Gateway-Proteins E und mTOR zu modulieren. Es trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Antitumorimmunität von Spender-PBMC in CR-Tumoren zu verbessern und wird so zu einem potenziellen Antineoplastikum.
Der Alterungsprozess bringt Sorgen und Schrecken mit sich, aber die Prostata ist nicht wählerisch. Obwohl sie in der Tat die Hauptzielgruppe ist, können auch junge Menschen betroffen sein. Trotzdem ist es für alle Männer, insbesondere für die über 50-Jährigen, mit oder ohne Symptome, wichtig, sich einer Prostatauntersuchung zu unterziehen. Als zweifacher Überlebender und persönlicher Berater zu diesem Thema kann ich Sie beruhigen, dass Krebs kein Todesurteil ist. Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Heilung wird ein bewusster Lebensstil Ihre Langlebigkeit sicherstellen. Wenn Sie sich der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) nicht unterziehen möchten, sich aber testen lassen möchten, gibt es mehrere Tests auf Prostatakrebs. Die bekanntesten sind: das prostataspezifische Antigen (PSA), Ultraschall, Biopsie, MRT und Urintests. Sie sind jedoch nicht ganz genau oder so spezifisch wie die digitale rektale Untersuchung (DRE). Ihr Arzt wird Sie beraten, falls Sie Bedenken haben. Bei all dem sind Tests wichtig.
Wenn Ihr PSA-Ergebnis bei 3 liegt, empfiehlt Ihr Urologe möglicherweise einen weiteren PSA-Test in 12 Monaten. Wenn das Ergebnis 4,6 beträgt und Sie keine Symptome haben, können Sie weitere 12 Monate auf einen erneuten Test warten. Andere Männer, wie z. B. solche mit Prostatakrebs in der Familie oder Afroamerikaner, haben ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Ihr Urologe empfiehlt möglicherweise einen früheren erneuten Test, unabhängig von Ihrem PSA-Ergebnis.
Manche ziehen nach einem Jahr eine Biopsie in Erwägung. Dabei wird Prostatagewebe entnommen und nach einem Jahr auf Anzeichen von Krebs untersucht. Andere Ärzte verschieben die Biopsie, bis der PSA-Wert innerhalb eines oder zwei Jahren deutlich ansteigt. Die PSA-Dichte, das Verhältnis von PSA und Prostatagröße, kann Ihrem Arzt dabei helfen, zu entscheiden, wann er eine Biopsie anordnen soll. Manche Urologen empfehlen einen Dichtewert von 4 als empfohlenen Grenzwert für eine Biopsie. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was für Sie am besten ist. Bedenken Sie, dass der Gesundheitszustand jedes Einzelnen einzigartig und völlig anders ist als der eines anderen. Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln, der auf Ihre spezielle Situation zugeschnitten ist.