Startseite » Die schmerzhafte Natur von Nierensteinen
Nierensteine, eine der schmerzhaftesten urologischen Erkrankungen, sind kein Produkt des modernen Lebens. Wissenschaftler haben bei einer 7.000 Jahre alten ägyptischen Mumie Hinweise auf Nierensteine gefunden. Leider sind Nierensteine eine der häufigsten Erkrankungen der Harnwege. Jedes Jahr suchen Menschen fast 3 Millionen Ärzte auf und mehr als eine halbe Million Menschen gehen wegen Nierensteinproblemen in die Notaufnahme. Mit der richtigen medizinischen Versorgung können Nierensteine verhindert und behandelt werden.
Nierensteine, harte Mineralablagerungen, die sich in der Niere bilden, betreffen etwa 1 von 10 Menschen. Nierensteine verursachen oft starke und stechende Schmerzen und erfordern eine professionelle Behandlung, damit der Körper sie sicher, schnell und mit weniger Schmerzen ausscheiden kann. Die weltweite Verbreitung von Nierensteinen wird in den nächsten Jahren voraussichtlich zunehmen, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Dies ist auf Ernährungsumstellungen und genetische Faktoren zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass die Verbreitung von Nierensteinen bis 2050 bei etwa 1 von 7 liegen wird. In diesem Artikel besprechen wir die Symptome, Ursachen und Behandlung von Nierensteinen.
Nierensteine können sich aus einer Reihe von Gründen und aufgrund einer Vielzahl von Faktoren bilden. Im Laufe der normalen Nierenfunktion können viele Substanzen aus dem Urin kristallisieren und den notwendigen Nidus für die Bildung von Steinen bilden. Die häufigste Substanz in Nierensteinen ist Calciumoxalat. Wenn die Konzentration von Calcium und Oxalat über die Fähigkeit der normalen Niere hinaus ansteigt, den Überschuss auszuscheiden, können sich Kristalle bilden. Der äußerst ungewöhnliche Befund eines hohen Oxalatspiegels im Urin kann auch zur Bildung von Calciumoxalatsteinen führen, und in einigen Fällen ist Oxalat aus der Nahrung für eine ziemlich übermäßige Menge an Oxalat im Urin verantwortlich, was ebenfalls zur Bildung von Steinen beiträgt. Die genetische Störung namens primäre Hyperoxalurie stellt für die Betroffenen eine Herausforderung dar; ihre Nieren versagen oft aufgrund der Resistenz ihrer Nieren gegen erhöhte Oxalatmengen aus der Nahrung.
Die Nieren sind mit unseren äußeren Rückenmuskeln verbunden (die Muskeln, die wir spüren, wenn wir mit unseren Fingern über unseren unteren Rücken reiben). Unsere inneren Organe werden durch einen „Käfig“ aus den Knochen des Rückens und der Brust geschützt. Dies wird als Brustkorb bezeichnet. Blutgefäße, sogenannte Nierenarterien, führen in die Nieren. Blutgefäße, sogenannte Nierenvenen, verlassen die Nieren. Die Nieren sehen ein bisschen wie Fäuste aus und sind bei Kindern etwa so groß wie die Fäuste eines Erwachsenen. Der Kopf jeder Niere wird als Nierenrinde bezeichnet. Der mittlere Bereich sieht gestreift aus und wird als Nierenmark bezeichnet. Der innere Punkt jeder Niere wird als Nierenbecken bezeichnet. Dies ist der Punkt, in den die Urinsammelröhrchen münden.
Die Nieren sind zwei Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule im Unterbauch, nahe dem Rücken, befinden. Jede Niere ist etwa so groß wie eine Faust. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Blut des Körpers zu reinigen. Das gesamte Blut in unserem Körper fließt mehrmals täglich durch die Nieren. Die Nieren entfernen Abfallstoffe, regeln den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und halten den richtigen Elektrolytspiegel aufrecht. Die Abfallstoffe und das überschüssige Wasser werden zu Urin. Der Urin fließt durch die beiden langen Röhren, die Harnleiter, in die Blase. Die Muskeln Ihrer Blase drücken den Urin heraus, wenn sie voll ist.
In den Nephronen wird das Blut gereinigt und die Abfallprodukte sowie überschüssige Salze und Wasser in Urin umgewandelt. Der Urin gelangt dann durch die Nephrone in die großen Sammelrohre, die trichterförmige Verdauungsorgane sind, wo weitere Filterungen stattfinden. Diese Strukturen, die als Röhren bezeichnet werden, sammeln den endgültigen Urin und leiten ihn aus den Nieren. Währenddessen fließt das verbleibende, viel sauberere Blut über die Venen in den Körper zurück. Zusammenfassend erfüllen die Nieren zwei wichtige Funktionen: Sie filtern Abfallstoffe, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut und wandeln sie in Urin um, wodurch das Gleichgewicht der notwendigen Ionen wie Natrium, Kalium, Phosphat und Kalzium reguliert und auch der Flüssigkeits- und Säuregehalt des Körpers reguliert wird. Außerdem setzen sie Hormone für eine Reihe wichtiger physiologischer Probleme frei, darunter die Regulierung der roten Blutkörperchen, die Anpassung des Blutdrucks und die Unterstützung der Kalziumverdauung.
Jede Niere liegt direkt unter dem Brustkorb, ist äußerlich etwa 5 cm breit und 10 cm lang und hat die Form einer Kidneybohne. Im Inneren besteht die Niere aus drei Bereichen – der Nierenrinde, dem Nierenmark und dem Nierenbecken. Die Nierenrinde bildet den äußeren Bereich der Niere und das Nierenbecken den inneren Bereich. Der innere Bereich wird vom äußeren Bereich durch das Nierenmark getrennt. Insgesamt arbeiten in der Niere mehr als eine Million kleiner Einheiten, die sogenannten Nephrone. Das Blut gelangt aus den Arterien des Körpers in die Nieren und von dort in die Nephrone. Kleine Abfallprodukte sowie überschüssige Salze und Wasser werden durch Millionen von glomerulären Kapillaren aus dem Blut in die Nieren übertragen. Diese Substanzen werden dann durch einen Knäuel aus Blutgefäßen, die den Glomerulus bilden, in die Nephrone gepresst. Dieser Vorgang wird als Filtration bezeichnet.
Die Henle-Schleife führt Flüssigkeit über einen Gegenstrom-Ionenaustauschmechanismus zurück. Der aufsteigende Schenkel pumpt Natrium- und Kaliumionen aus dem Urin; dadurch wird der Urin konzentriert. Die Sekretion von Wasserstoffionen dient der Wiederherstellung der Natriumresorption durch eine Gegenstromwirkung, die die Natriumausscheidung vervielfacht. Dieser Vervielfachungsmechanismus ist für die endgültige abnormale Situation verantwortlich: Nierensteine. Der endgültige Urin, der in das Nierenbecken ausgeschieden wird, enthält sowohl mineralausfällende Substanzen als auch Substanzen, die die Bildung und das Wachstum von Kristallen verhindern. Normaler Urin enthält auch Substanzen, die die Wirkung der ausfällenden Substanzen verringern.
Die Entwicklung von Nierensteinen beginnt mit der Bildung im Tubifical des Nephrons. Der Tubifical besteht aus drei Hauptteilen: dem proximalen, der Henle-Schleife und dem distalen. Diese Struktur findet sich auch im menschlichen Gehirn, wo sie die Zerebrospinalflüssigkeit resorbiert. Jeder Teil des Tubifical erfüllt eine andere Funktion und spielt eine Rolle bei der Verarbeitung des Urins. Obwohl nicht alle Teile des Tubifical im Gehirn vorkommen, hilft es, die Funktionsweise der Mikromaschine des Gehirns zu verstehen.
Calciumphosphatsteine können sich aus einem hohen Calciumgehalt im Urin bilden und sich mit anderen Substanzen wie Calciumoxalat oder weiblichem Talg verbinden. Calciumphosphatsteine können auch aufgrund eines alkalischen Urins entstehen.
Weitere Arten von Nierensteinen sind Zystinsteine, Proteine mit abnormaler Anordnung, und Kalziumphosphatsteine. Ureasespaltende Organismen (z. B. Proteus-Arten) können Zystin- und Struvitsteine verursachen. Diese Nierensteine werden auch als Infektionssteine bezeichnet.
Harnsäuresteine entstehen durch zu sauren Urin und können Nieren und Blase schädigen. Patienten, die in warmen Klimazonen leben, sind besonders gefährdet, Harnsäure-Nierensteine zu entwickeln.
Struvitsteine (Magnesiumammoniumphosphat oder Ammoniummagnesiumphosphat) kommen vor allem bei Frauen vor und werden typischerweise mit Harnwegsinfektionen und Dauerkathetern in der Blase in Verbindung gebracht. Struvitnierensteine bilden sich schnell und gehören zu den größten Steinen in der Niere.
Die beiden häufigsten Gruppen von Nierensteinen sind Calciumoxalatsteine und Harnsäuresteine. Obwohl Calciumoxalat auf eine Mischung aus Calciumoxalat hinweisen könnte, handelt es sich im Idealfall genauer gesagt um Calciumoxalatmonohydrat oder Calciumoxalatdihydrat, zwei unterschiedliche kristalline Formen der Verbindung. Steine aus der einen oder anderen Komponente können häufiger vorkommen, und einige Praxisrichtlinien für die Behandlung dieser Patienten empfehlen je nach Steinart unterschiedliche Vorgehensweisen.
Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die richtige Behandlung zu erhalten und nicht die falsche Krankheit zu behandeln, wobei Zeit ein großer Faktor ist. Angesichts der großen Anzahl möglicher anderer Ursachen von Harnproblemen kann die Diagnose eine echte Herausforderung sein, und ein Arzt, der in diesen Angelegenheiten erfahren ist, ist unerlässlich. Die persönliche und familiäre Krankengeschichte sowie eine körperliche Untersuchung werden durchgeführt. Anschließend werden Labortests, darunter Bluttests und ein Urintest, durchgeführt, um festzustellen, ob eine Infektion oder Verstopfung vorliegt. Bei der körperlichen Untersuchung werden Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Nierenbereich festgestellt, und der Arzt kann den Stein auch am Eingang der Leistengegend ertasten. Wenn er zu groß ist, wenn er unbemerkt in die Blase wandert oder wenn er in die Blase wandert und ausgeschieden wird, bevor oder während die Symptome auftreten, stellen Nierensteine kein so großes medizinisches Problem dar.
Eine Person mit einem Nierenstein verspürt normalerweise starke und plötzliche schmerzhafte Krämpfe im Rücken oder an der Seite oder im Unterbauch oder in der Leistengegend, die über längere oder kürzere Zeit anhalten. Es können auch Blutungen im Urin, vermehrter Harndrang, Dringlichkeit beim Wasserlassen und andere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber und trüber Urin auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person möglicherweise nicht alle diese Symptome aufweist. Manchmal schädigt der Stein das Gewebe entlang der Harnwege, was starke Schmerzen verursachen und zu Blut im Urin führen kann. Anschließend, während der Stein von der Blase in die Harnröhre wandert, verursacht er einen dringenden Harndrang. In einigen Fällen hilft in dieser Phase das Wasserlassen bei der Linderung der Symptome.
Die Ursachen für Nierensteine sind vielfältig. Zu den häufigsten gehören eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme durch Schweiß im Sommer, Darmprobleme wie Verstopfung, eine zu geringe Ballaststoffaufnahme, eine kalziumarme oder salzreiche Ernährung sowie bestimmte Berufe wie das Baugewerbe, bei denen im Freien gearbeitet werden muss. Obwohl schlechte Lebensgewohnheiten, schlechte Ernährung und mangelnde Hygiene für den rasanten Anstieg chronischer Krankheiten im 21. Jahrhundert verantwortlich sind, ist bei Nierensteinen genau das Gegenteil der Fall. Diese scharfen Kristalle, die in bestimmten Organen wachsen, sind auf einen Mangel an lebenswichtigen Substanzen, insbesondere an Flüssigkeitszufuhr, zurückzuführen. Dies ist die schmerzhafte Natur von Nierensteinen. Im Gegensatz zu Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten vernachlässigen wir oft die Aufnahme von ausreichend Wasser. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass Menschen, die Limonade trinken und viel Salz zu sich nehmen, ein um 30 bis 40 Prozent höheres Risiko haben, Steine zu bekommen. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls ein Faktor bei der Bildung von Steinen. Wenn Sie glauben, einen Nierenstein zu haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, damit er Ihnen die erforderliche Behandlung zukommen lassen kann. Kleine Nierensteine bilden sich durch Kristallisation.
Sie können Nierenkoliken mit plötzlichen, starken Schmerzen oder ohne Schmerzen haben. Wenn ein Stein in den Harnleiter wandert, kann dies zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und zusätzlichen Schmerzen führen. Brennen, Kribbeln, Schüttelfrost, Fieber, Ausfluss, häufiges Wasserlassen und nächtlicher Harndrang sollten untersucht werden. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Kleine Steine und Fremdkörper können innerhalb weniger Tage zu Hause ausgeschieden werden, größere Steine können jedoch je nach Schmerzhaftigkeit einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Die Symptome von Nierensteinen sind unterschiedlich. Im Anfangsstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn ein Stein aufgrund einer verminderten Flüssigkeitszufuhr größer wird, kann er die Niere, den Harnleiter oder die Blase blockieren. Dies sind einige der häufigsten Symptome eines Nierensteins.
Behandlungsmöglichkeiten: Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Nierensteine gehören Kaliumcitrat (K) und Allopurinol. Diese Medikamente können helfen, die Bildung von Kristallen zu verhindern, die zu Nierensteinen führen. Eine natriumarme Ernährung kann auch den Citratspiegel im Urin erhöhen. Zeit und viel Flüssigkeit sind wichtig für die Beseitigung von Nierensteinen, da eine schnellere Beseitigung die Schmerzen lindern kann. Frei verkäufliche Diuretika können verwendet werden, um den Harnfluss zu erhöhen. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente können Linderung verschaffen und sollten unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Schwere Nierensteine erfordern ärztliche Behandlung, da der Körper sie nicht absorbieren oder rückgängig machen kann. Im Falle einer Infektion oder Fieber können Antibiotika erforderlich sein. Patienten mit Nierensteinen können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, und wenn die Steine zu groß sind, um leicht ausgeschieden zu werden, Blutungen verursachen oder schwer zu entfernen sind, kann eine Operation erforderlich sein.
Bei Patienten mit der Diagnose eines akuten Steins sind Opioide und ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) in Kombination die ideale Schmerzbehandlung. NSAIDs haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie eine Entspannung der glatten Harnleitermuskulatur bewirken, was den Steinabgang erleichtern kann. Bei Patienten mit der Diagnose eines akuten symptomatischen Steins, bei denen eine nicht-opioide Therapie kontraindiziert ist, kann eine kurze Behandlung mit einem Alphablocker den Steinabgang verbessern. Große Steine, Endorganschädigungen im Rahmen einer Obstruktion, schwere Infektionen oder hartnäckige Schmerzen sind die einzigen primären Indikationen für einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Zahlreiche klinische Studien legen nahe, dass Alphablocker den Steinabgang verbessern. Hochwertige und kostengünstige Eingriffe für Personal mit gut komplizierten proximalen Uretersteinen sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn der Experte sich mit Pflegeproblemen befasst.
Nierensteine können starke Schmerzen und Komplikationen verursachen, insbesondere wenn sie groß sind. Bei der Behandlung dieser Patienten ist eine Bewertung der Zusammensetzung und Art der Steine sowie eine Beurteilung der Harneigenschaften erforderlich. Viele Mineralien sind für die Bildung von Nierensteinen wichtig, aber die traditionelle Unterscheidung zwischen Kalzium- und Harnsäuresteinen erfordert einen bestimmten Ansatz. Um ein erneutes Auftreten von Steinen zu verhindern, ist neben einer Ernährungs- und Flüssigkeitsberatung eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich. Der Ansatz zur Steintherapie umfasst die Erkennung und Größenbestimmung der Steine sowie die Bewertung der Fähigkeit des Patienten, einen Stein ohne Hilfe auszuscheiden. Die Risiken des Steinabgangs und der Komplikationen müssen bewertet werden, und ein Eingriff darf nur in Betracht gezogen werden, wenn dies erforderlich ist. Glücklicherweise gibt es viele minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten für symptomatische Steine, wenn diese einer Behandlung bedürfen.